Tag 1 - Anreise von München nach Budapest



Meine erste Reise der neuen Zeitrechnung steht an😀. Ab jetzt sind es keine Urlaube mehr, sondern 'echte' Reisen. Da meine Pensionierung nun schon sehr schnell und doch fast überraschend kam, ist für dieses Jahr noch keine gaaanz große Reise herausgesprungen.

Dennoch habe ich nur ein one way Ticket nach Budapest. Als Zeitrahmen sind mal so ca. 8 Wochen angesetz. Das Hauptziel wird eine Rumänien-Rundreise. Und dann mal schauen...😁


Um 6 Uhr breche ich Zuhause auf und absolviere die ersten 12 Km. zum Hauptbahnhof.



Der Zug wird pünkrtlich bereitgestellt, so dass ich in aller Ruhe mein Radl aufhängen, und das Gepäck verstauen kann.



Wegen einer technischen Störung am Triebfahrzeug, verzögert sich die Abfahrt um 25 Minuten. Da ich nirgends umsteigen muss sehe ich das ganz entspannt. Die 25 Minuten werden auch nicht mehr aufgeholt, im Gegenteil, in Ungarn haben andere Züge Vorrang wegen unserer Verspätung. In Budapest Kelenföld geht dann gar nix mehr. Bis Budapest Keleti ist die Fahrzeit mit dem Zug mit ca.15 Minuten angegeben. Laut Google sind es mit dem Rad von Kelenföld zu meiner Unterkunft auch nur 25 Minuten. So steige ich kurzer Hand aus und radle die gut 6 Km zu meiner Unterkunft.


Am Bahnhof Budapest Kelenföld steht diese schön bemahlte Lok



Nachdem ich mein Bed & Breakfast Zimmer bezogen habe, mache ich noch einen Rundgang durch die Stadt. 


Ich war zwar die letzten Jahre schn 2 mal in Budapest, aber diese beiden Synagogen kannte ich noch nicht.


Dann geht es natürlich wieder zur berühmten Kettenbrücke. Die Kulisse vom Königs Palast ist immer wieder beeindruckend.



Auf dem Rückweg gibt es Abendessen in einer Street Food Area. Ist nicht besonders groß aber es gibt herrlich (un)gesundes Fast Food. Von den typisch ungarischen Langos über Szegediner Gulasch bis zu Burgern vom Angus Rind. Ich entscheide mich für letzteres. Super lecker (und fettig) 😋



Somit schlägt der heutige Anreisetag mit 18 Km zu Buche.



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Chrissi (Mittwoch, 15 Mai 2024 07:33)

    na dann gute Reise Thomas,
    ich drück die Daumen dass das Wetter immer mitspielt und hoffentlich immer Rückenwind ��

  • #2

    Oliver (Mittwoch, 15 Mai 2024 09:16)

    Gute Reise! Dein Reisevorbild macht Lust auf Nachahmung �
    (Wie lange) hast Du den Fahrradstellplatz im Zug vorher gebucht? Beim EC über den Brenner sind die Plätze schnell ausgebucht, auf Deinem Bild sieht es aber so aus, als ob der Nebenplatz gar nicht besetzt ist!?

    gutes Radelwetter und "Felgen und Speichenbruch" und immer stets Luft im Reifen!

    Viele Grüße Oliver

  • #3

    Endi (Mittwoch, 15 Mai 2024 23:28)

    Vielen Dank für Deine gewohnt sehr sehenswerte Bebilderung der Reisetage! Dadurch können die Zuseher dabei sein, ohne gleichzeitig tausende Kilometer mitstrampeln zu müssen �.
    Obwohl sich wenige hundert km, nämlich innerhalb einer Woche, durchaus mal ausgehen sollten �!

    Ich will und muss halt regelmäßig arbeiten, bzw. solch monatelange Auszeiten wären mir wohl Monate zu lang �...

    Es freut mich jedenfalls sehr dass es Dir genau so gefällt, trotz der Strapazen und ich hoffe Du kannst das noch bis in's hohe Alter machen, also noch Jahrzehnte lang!
    Wünsche Dir also viele tolle Landschaften, immer bestens geeignete Wege, nur freundliche Begegnungen und nicht zuletzt bestens Essen mit Trinken �!

  • #4

    Stefan (Donnerstag, 16 Mai 2024 17:16)

    Mein neues Leben im (Un-)Ruhestand -> jede Minute jede Stunde jeder Tag zählt jetzt....

    Vor allem eine unfallfreie Fahrt in die neue Freiheit - nie wieder ein Countdown Zähler bis zum 1. Arbeitstag...
    Verlängern so lange man will.... und so lange der Hintern das bei dem harten Sattel aushält - nach 2 Stunden wäre die Reise bei mir beendet

    gute Fahrt & gute Reise - auf nach Transsylvanien - ja da will der Thomas hin.... go!

  • #5

    Verena (Sonntag, 19 Mai 2024 17:00)

    Hallo Tom, schön, dass wir wieder teilhaben können. Viel Spaß Dir.