Tag 2 - Budapest - Szalkszentmarton



Das Frühstück gibt's um 8:30 Uhr. Kein riesen Buffet aber asbsolut ausreichend. Toastbrot, Schinken, Salami, Käse, Joghurt, Obst und Kaffee. 


Um 9:15 bin ich startklar. Es geht zum Fluß hinunter, mit letztem Blick auf Budapest.



Am Donau Radweg geht es doch recht zügig und vor allem ohne lästigem Autoverkehr aus der Stadt raus. Gleich am Stadtrand buegt der Radweg von der Donau ab und führt ab hier am Rackevei Donau Seitenarm oder Kanal entlang. Sehr angrnehm ruhig hier zu fahren. 



Der altbekannte Euro Velo 6 (Donau Radweg) 



Ab dem und an überquere ich den Kanal auch mal



Irgendwo verlasse ich den Donau Radweg, welcher rechts des Kanals weiterführt und entscheide mich für die linke Seite. Teilweise führt der Weg über arg ruppige, Schlaglochübersäfte Schotterstraßen. Manchmal so holprig, dass es meine Packtaschen immer wieder mal aus der Verankerung hebt. Aber daführ recht ruhig und ohne Autoverkehr.


Sogar Snowboarder gibt's hier 😀



Nach ca. 50 Km mache ich auf einem Bänkchen in Rockeve Mittagspause.



Kurz bevor der Kanal bei Dunaujvaros in die Donau mündet, gibt's eine kleine Schleuse zu bestaunen.



Die letzten Km zum heutigen Etappenziel sind nochmal etwas holprig. Ist aber wieder der offizielle Euro Velo 6



Im kleinen Dörfchen Szalkszentmarton habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Ich habe ein hübsches Apartment für 40 Euro gebucht. Ein wirklich nettes kleines Häuschen mit Terrasse und Garten. Die Vermieterin ist sehr nett, aber einbisschen umständlich beim einchecken. 


Restaurant gibt's keines im Ort. Dafür ein Cafe und 2 Supermärkte. Daher gibt's erstmal einen Kaffee und ein kleines Stückchen Kuchen. Im ABC- Supermarkt decke ich mich mit Wasser und Frühstücks-Proviant ein, und fürs Abendessen gibt es Nudeln mit Tomatensoße und Gemüse alla Hegner, da das Apartment auch über eine kleine Küche verfügt. 



Heute kommen 78 Km zusammen

In Summe 96 Km

Sonnig bis wolkig, teilweise leichter Gegenwind

zwischen 20 und 24 Grad

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Chrissi (Mittwoch, 15 Mai 2024 22:18)

    Hi Thomas, ich sag mal schlecht hast es da aber ned erwischt, schaut nett aus, las dir gutgehen.
    Liebe Grüße
    Doris und Chrissi

  • #2

    Endi (Donnerstag, 16 Mai 2024 00:01)

    Schön flache Route heute �
    Gibt's eigentlich schon eine grobe Gesamt-Routenplanung nur zur Orientierung?