Tag 10- von Timisoara nach Buzias



Heute hole ich das Etappenziel von gestern nach. Das sind nur 36 Km (dafür bin ich dann wieder auf meiner geplanten Spur). Daher lasse ich mir Zeit und gehe in Timisoara noch gemütlich Frühstücken. Es gibt Toast mit Avocado, Pochierte Eier, getroknete Tomaten, Oliven und Schafs-Frischkäse. Schmeckt!


Um ca. 10 Uhr verlasse ich mein Apartment. Es geht wieder eine 4spurige Ausfallstraße aus der Stadt raus. Diesmal aber durchgehend mit Radweg neben der Straße. Auf dem Weg fülle ich noch Wasser und was zum Mttagessen auf. Nach etwa 13 Km bin ich aus der Stadt raus und befinde mich auf der Landstraße Richtung Lugoj.



Landschaftlich sind heute wieder grüne, Landwirtschaftlich genutzte Flächen geboten. Als einzige Abwechslung mal die Überquerung des Flüsschens Temesch. 


Eigentlich bin ich auf einer eher kleineren Nebenstraße und dachte da würde sich der Verkehr in Grenzen halten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Verkehr generell zugenommen hat, im Vergleich zu vor 7 Jahren. Die Straßen sind auch besser als damals und verleiten scheinbar noch mehr zum Rasen. Zudem sind die Rumänen wohl keine Radfahrer gewohnt und wollen mich um jeden Preis überholen. Ich ziehe wieder die Warnweste an, hilft aber nur bedingt. Das nervt mich im Moment ziemlich.


In Buzias angekommen beziehe ich mein Zimmer in einer Pension. 

In Buzias wurden schon im 18. Jahrh. heilende Mineralquellen mit einem sehr hohen Kohlensäuregehalt entdeckt. Daher war der Ort ein sehr bekannter Kurort, den auch schon Kaiser Franz Josef I  besucht hat. Es gibt einen netten im 19. Jhd. angelegten Kurpark mit schönenen Platanen und einer 500m langem überdachte Promenade. Die alten Villen, in denen die Kurgäste untergebracht waren, verfallen leider so vor sich hin.



Das Wasser schmeckt eindeutig stark Kohlensäurehaltig, ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Soll für so ziemlich alles eine heilende Wirkung haben.



Das waren heute 36 Km

Bedeckt bei ca. 20 Grad, trocken 

Gesamtstrecke 544 Km

Kommentar schreiben

Kommentare: 0