Tag 14- von Oravita nach Bosowits


Im Hotel gibt es heute kein Buffet, dafür frische Rühreier mit Schinken.

 

 

Kurz vor halb zehn habe ich fertig gepackt und es kann losgehen. Gleich 4 Km weiter ist die Altstadt von Deutsch-Orawitz, wo ich bisher noch nicht war. Die Häuser sind typische Häuser einer Rumänischen Kleinstadt. Die Rumänisch Orthodoxe Kirche gefällt mir sehr gut. 

 

 

Die Römisch Katholische ist eine der ältesten im Banat.

 

Dann gibt es ein altes Theater in Orawta von 1816, das wohl gerade restauriert wird und komplett eingerüstet sowie geschlossen ist. So fahre ich als letztes am Rathaus vorbei.

 

 

Gleich hinter Oravita geht es weiter den Berg hinauf. Die erste Bergetappe steht heute an. Es geht mit moderater Steigung von meist 5-7% auf knapp über 800m hinauf. Noch ein kurzer Rückblick.

 

 

Während des gesamten Aufstieges verläuft die Strecke in ziemlich dichtem Mischwald. Schade wegen der fehlenden Aussicht, aber dichter Wald ist natürlich auch gut und schön. Der höchste Punkt mit 815m ist dann auch eher unspektakulär. Lediglich ein Rastplatz mit einem Kruzifix lädt zu einer Verschnaufpause ein. 

 

 

Bei der Abfahrt zunächst auch weiter dichter Wald. Dann aber tun sich die ersten schönen Ausblicke auf.

 

 

An der Kreuzung zu Anina (Steierdorf), wo ich ja gestern mit der Bahn von der anderen Seite hinaufgefahren bin, mache ich eine kleine Mittagspause. Hier fließt auch das kleine Bächlein Namens Steier.

 

 

Von hier geht es die letzten 35 Km so gut wie nur noch bergab. So lasse ich mich schön entspannt hinunterrollen und genieße die Landschaft.



Bei der kleinen aber hübschen Bigar Cascade mache ich nochmal Halt.

 

 

Jetz noch die letzten 10 Km bis zum Tagesziel, dem kleinen Dorf Bozovici auf ca. 250m Höhe. Hier finde ich Unterkunft in einer Pension. Zu sehen gibt es hier nichts, so dass ich mich nach einer Auffrischung und einer Ruhepause nur noch zum Abendessen in eines der beiden Restaurants begebe.

 

 

 

Heute 55 Km Strecke gemacht.

Ca. 750 Hm gefahren

Tiefster Punkt - 215m

Höchster Punkt - 815m

Gesamtstrecke jetzt 721 Km

 

Wolkig bis 23°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0