Tag 18- Targu Jiu



Wie angekündigt gibt's heute einen Ruhetag. Ausschlafen, gutes Frühstück im Hotel und Wäsche waschen.


Dann Stadtrundgang. Targu Jiu ist eine mittelgroße Stadt mit ca. 75.000 Einwohnern und liegt am gleichnamigen Fluss Jiu, in der Region Oltenien in den südlichen Vorkarpaten. 


Neben dem Rathaus steht die Orthodoxe Kirche der Heiligen Erzengel. Besonders ist daran, dass die Bilder an der Außenfassade keine Heiligen zeigen, sondern Gelehrte, Dichter und Philosophen wie z. B. Sokrates und Pythagoras.


Rathaus
Rathaus
Kirche der heiligen Erzengel
Kirche der heiligen Erzengel



Allgegenwertig in Targu Jiu ist der Bildhauer Constantin Brancusi, der in dieser Region als Kind aufwuchs und später in Paris lebte (übrigens auf dem Weg nach Paris u. A. in München halt machte und arbeitete). 

Ein durchaus bekannter und anerkannt bedeutender Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Wen's genauerinteressiert: 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Constantin_Br%C3%A2ncu%C8%99i



Er wurde beauftragt an einem Denkmal für die Kämpfer des erste Weltkrieges mitzuwirken. Dabei kam 1938 die Straße der Helden mit seinen Sulpturen heraus, die heute die Touristenattraktion der Stadt ist. Alle auf einer Achse von ca. 2 Km Länge.

Die Unendliche Säule
Die Unendliche Säule
Das Tor des Kusses
Das Tor des Kusses
Der Tisch des Schweigens
Der Tisch des Schweigens



Am Flussufer gibt es einen schönen Blick auf die Ferdinand Brücke, die zur kleinen Flussinsel führt, mit Karpatenblick im Hintergrund.



Zufällig komme ich am Zentral Markt vorbei und decke mich mit frischem Obst ein. Vor allem sind gerade die Erdbeeren in Rumänien reif.



Am Nachmittag strömen immer mehr Menschen, und auffällig viele Kinder auf den Hauptplatz der Stadt. Ich wundere mich, da hier gestern um die selbe Zeit fast gar nichts los war. Ich "google" nach Feiertagen un Rumänien. Und tatsächlich, morgen, am 01. Juni ist der gesetzliche Feiertag "Kindertag".



Vor dem Abendessen bekommt mein Rad noch etwas Pflege. Kette säubern und frisch ölen, Luft nachfüllen und Bremsen leicht nachstellen. Irgendwas hat gestern dauernd am Vorderrad geschliffen. Nach eingehender Untersuchung stellte sich heraus, dass ein kleines Stück Draht im Profil des Vorderreifens steckte. 

So, nun kanns weitergehen.



Wetter heute: sonnig bis wolkig, bis 27°.  Am Abend leichte Regenschauer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan (Samstag, 01 Juni 2024 11:22)

    Genieß die Sonne - zu Hause ist heftiger Dauerregen und ein Ende nicht in Sicht. In Unterhaching ist seit Jahrzehnten wieder mal der Hachinger Bach übergelaufen - Straßen z.T. gesperrt. Feuerwehr und ABC-Zug des Landkreises im Dauereinsatz.... und laß ich nicht vom Bär beißen. Weiterhin gute unfallfreie Fahrt.