Tag 20- von Novaci nach Ranca

 

 

Um 8 Uhr mache ich Selbstversorger-Frühstück. Von meiner Vermieterin bekomme ich einen guten Kaffee. Um 8:40 Uhr schwinge ich mich in den Sattel. Erster Teil Transalpina steht an. Die Transalpina ist der höchste Straßenübergang über die Südkarpaten. Die Transalpina, Straße Nr. DN 67 C, führt direkt an meiner Pension vorbei, so dass ich direkt bei 515m Höhe Starte.

 

 

Es geht gleich richtig los mit 9-13%. Die 13% schiebe ich gleich mal. Bis zu 11% fahre ich noch, 12% wenn's mal ein kurzes Stück ist, geht auch noch. Danach steige ich dann ab. Irgendwo kommt plötzlich eine kleine Meute Welpen aus dem Gebüsch und üben sich schon mal im anbellen und hinterherlaufen von Fahrradtouristen. Ganz wie die Großen nur weniger Furchteinflößend 😄.

 

 

Es geht stetig, meist mit 8 - 11% aufwärts, so dass ich doch gut an Höhe gewinne, wie beim Blick zurück zu sehen ist.

 

 

Die Antennen im Hintergrund habe ich gestern schon bei meiner Mittagspause von Fernem gesehen

Zum Vergleich das Bild von gestern Mittag
Zum Vergleich das Bild von gestern Mittag

 

 

Bei ca. 1.000m Höhe tauchen die ersten Felsigen Berge mit Restschnee-Feldern auf.


Bei etwa 1200m, kurz unterhalb der Kuppe mit den Antennen, gehts für 200-300Hm nochmal richtig zur Sache mit 11/12%.

 

 

Dann erreiche ich mit 1592m den für heute höchsten Punkt mit tollen Aussichten.



Nach dem Aussichtspunkt geht es ca. 80 Hm runter zum Dorf Ranca, wo die Straße bis zu meinem Hotel auch gleich wider auf 1590m ansteigt.

 

 

Um 14 Uhr komme ich nach ca. 1150Hm an und beziehe mein Zimmer mit Bergblick.

 

 

Nach 3 Stunden ausruhen mache ich noch eine kleine Wanderung, den Hügel hinterm Hotel, 100m hinauf. Nochmal tolle Ausblicke auf die Hohen Karpatengipfel und in die Wallachei hinunter.

 

 

Heute "nur 18 Km" gefahren

Ca. 1.150 Hm

Gesamtstrecke 958 Km

Sonnig bis wolkig bei bis zu 23°

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Endi (Sonntag, 02 Juni 2024 23:22)

    Gratuliere zum Gipfelglück

  • #2

    Markus (Montag, 03 Juni 2024 06:19)

    Grandios - Prospekt!

  • #3

    Stefan (Montag, 03 Juni 2024 19:15)

    good luck -> paß auf hungrige Bären auf - It's bear country!! Weiterhin guuuuuuute Fahrt ohne Unfall & ohne Biß

  • #4

    Stefan (Montag, 03 Juni 2024 20:00)

    Nachtrag: also 1.150 Hm mit dem ganzen Gepäck ist schon der Hammer und alles andere als ein Spaßmacher - noch dazu ohne Elektro.....

  • #5

    Dietmar (Samstag, 15 Juni 2024 14:18)

    Bergziege! :-)