Tag 25- von Dragos nach Fagaras

 

 

Heute habe ich viel Zeit, da es nach Fagaras nur ca. 35 Km sind. Ich lasse mich von der Sonne wecken und habe diesen Ausblick beim Aufwachen.

 

 

Erst mal gibt es frisch gemahlenen und aufgebrühten Bohnenkaffee, mit der AeroPress zubereitet. Dann eine 2. Tasse und Frühstück.

 

 

Dann ist doch langsam Zeit mein Zelt abzubauen. Noch ein letzter Ausblich von diesem herrlichen Platz, und dann geht's um ca. 11 Uhr los.

 

 

Im Dorf Dragos ist nicht viel los. Ich nehme die Straße Nr. 104A Richtung Osten. Im nächsten Ort Sambata de Sus sehe ich ein Schild am Straßenrand das zum "Manastirea Brancoveanu" führt. Es sind 8 Km nach Süden, am Fuße der Siebenbürgischen Alpen. Allerdings geht es auch wieder ca. 200 Hm bergauf, bis knapp 700m. Da ich Zeit habe, entscheide ich spontan, mir das anzuschauen. Auf der Fahrt genieße ich wider den herrlichen Blick auf die Berge.

 

 

Das Kloster ist ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert und heute der wichtigste Wallfahrtsort in Siebenbürgen. Es wurde unter der habsburgischen Herrschaft 1785 aufgelöst und verfiel im 19. Jahrhundert komplett. Die Klosteranlage wurde im alten Stil neu aufgebaut und 1993 eingeweiht.

 

 

 

Mir gefallen diese Klosteranlagen ganz gut und dieses liegt auch sehr schön am Fuße der Karpaten. Der Abstecher hat sich also gelohnt. Weiter geht es wieder im Zick Zack nach Fagaras, um nicht auf der stark befahrenen E68 zu landen. 

 

Um 16 Uhr treffe ich in Fagaras ein und beziehe mein Zimmer in der Innenstadt. Ich war 2017 auf meiner Siebenbürgen Tour schon mal hier. Es hat sich schon einiges getan in Sachen Stadtbild -Verschönerung und es wird immer noch an einigen Ecken daran gearbeitet. 

 

Das Aushängeschild ist die Zitadelle mitten in der Stadt. Leider bin ich, wie 2017 zu spät für eine Besichtigung dran.

 

 

Dann gibt es da noch die ziemlich neue Orthodoxe Kathedrale, die mir aber im Vergleich zu anderen nicht besonders gefällt.



Am Marktplatz wurde auch viel gemacht. Da gibt's auch noch ein paar schöne historische Gebäude. 

 

 

Mit Abstecher zum Kloster kommen heute 54 Km dazu

So dass es jetzt 1.237 Km

Ca. 350 Hm

Sonnig bis wolkig, bei bis zu 27°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0