Tag 27- Ausflug von Ocland aus

 

 

Da ich mich in Ocland für 3 Nächte entschieden habe, werde ich heute mal die Umgebung hier erkunden. Außerdem müssen die zahlreichen Kalorien ja auch wieder abgebaut werden. Es geht von Ocland aus das TL des kleinen Homorodui hinauf. Die Gegend hier ist sehr ländlich und man sieht öfter noch Pferde-Karren und ganz nette kleine Häuschen in den Dörfern.

 

Nach etwa 15 Km, im Dorf Lueta, verlasse ich das Tal und biege scharf nach rechts ab. Es geht rel. steil, mit bis zu 12% einen Hügel hinauf. 

 

 

Oben, auf 820m (gestartet in Ocland bei 515m) befinde ich mich auf einem kleinen Hochplateau mit schöner Aussicht.

 

 

Immer wenn's bergauf geht, geht's auch wieder bergab. Und zwar in das kleine Seitental des Pauraul Chirui. Dieser ist sehenswert wegen seiner intensiv roter Färbung. Diese kommt davon, dass der kleine Fluss von seinem Oberlauf viel eisenhaltige Tonsedimente mitbringt.



Deses Tal geht es langsam aber stetig aufwärts. Es gibt hier rel. viele alte Häuser und Stadel die teilweise verfallen sind. Einige sind oder werden aber auch erhalten.

 

 

Bei Beile Chirui gibt es einen seltenen Kaltwasser Geysir. Ein solcher ist eine stark Kohlensäurehaltige Quelle, die durch aufperlendes Kohlendioxid, Druck aufbaut und dann wie ein echter Geysir in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen eine Fontäne ausstößt. Leider ist dieser hier sehr unregelmäßig und hat teilweise bis zu 19 Stunden Ruhephasen. Also ein kleines Lotteriespiel. Ich mache eine Stunde Mittagspause und es tut sich leider nix. Meine Campingausrüstung habe ich nicht dabei und so ziehe ich leicht enttäuscht nach einer Stunde wieder ab 

 

 

Ein paar hundert Meter weiter befindet sich eine Kohlensäurehaltige Quelle. Wie schon bei einer Quelle vorher, ist sie durch Einheimische belagert, die dort 20-30 oder noch mehr 2,5l Plastikflaschen mit dem Wasser abfüllen. Zwischendrin kann ich mal meine Trinkflasche darunter halten. Es schmeckt schon gewöhnungsbedürftig sauer, aber man kann es trinken. Und es soll gesund sein. 

 

 

Am Ende des Tals stoße ich auf die größere Straße DN 13A, der ich bis zum Städtchen Vlahita, auf knapp 900m gelegen, folge. 

 

 

Von hier geht es wieder das kleine Homorodui Tal hinunter nach Ocland. In Lueta gibt es noch als letzte Attraktion einen Gemeinde Salzwasser Brunnen bzw. Quelle. Fas Wasser ist so salzhaltig, dass es von den Einheimischen zum einlegen und haltbar machen von Fleisch, oder zum Kochen benutzt wird. Das Wasser wird in einem Becken aus Eichenholzstämmen gesammelt, und mit schweren Eichenholz-Eimern an 3m langen Stangen aus dem Brunnen geschöpft. Eichenholz hält den hohen Salzgehalt am besten aus. 

 

 

So kommen heute dich wieder 64 Km zusammen

Und ca. 750 Hm

Leicht bedeckt bei bis zu 27°

Gesamtstrecke jetzt 1.368 Km

Kommentar schreiben

Kommentare: 0