Tag 28- Ocland

 

Heute ist Faulenzer Tag. Ich schlafe länger, frühstücke und tu erst mal nix. Weitere Routenplanung steht an. Fahrradkette ölen und Bremsen nachstellen. 

 

Dann ein Rundgang durchs Dorf. Die Kirche ist eine Unitarische Kirche. Leider ist sie geschlossen. 

Bild aus dem Internet
Bild aus dem Internet

 

 

Etwas Hintergrund zu dieser Region: Ich befinde mich im sog. Szeklerland. Die Szekler sind Magyaren, deren ursprüngliche Herkunft nicht eindeutig nachgewiesen ist. Die Szekler Sprache ist ein Dialekt der ungarischen Sprache. Das Szeklerland befindet sich im Osten Siebenbürgens, in den Regionen Muresch, Harghita und Covasana. Okland liegt in Harghita. In diesen 3 Regionen leben ca. 670.000 Magyaren (ca. 60% der Ges. Bevölkerung), die meisten davon sind Szekler. Es gibt Dorfer und Städte, in denen bis zu 98% Ungarn sind. Und ich wunderte mich schon warum das, was die Leute hier sprechen, gar nicht rumänisch klingt. 

 

Naja, zurück zu Ocland. Das Dorf hat ca. 600 Einwohner, 2 Pensionen, einen Baumarkt, keinen Restaurant und keinen Lebensmittelladen. Es gibt noch viele alte Höfe, die aber fast alle in sehr schlechtem Zustand sind. Die Wohnhäuser werden teilweise Saniert oder neu gebaut, die Nebengebäude verfallen so vor sich hin. Trotzdem finde ich ein paar ansehnliche Gebäude.

 

 

Am Nachmittag mache ich noch einen Spaziergang auf den Aussichtshügel von Okland. 

 

 

Vorbei am Friedhof, grüßt mich Herr oder Frau Igel.

 

 

Etwa150 Meter über dem Dorf befindet sich ein hölzerner Aussichtsturm mit schönem Rindblick auf die umliegende Hügellandschaft. 

 

 

Heute keinen Km gefahren 

Nur 150 Hm zu Fuß 

Bedeckt, mittags leichtes Gewitter

am Nachmittag sonnig bei ca. 26°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0