Tag 29- von Ocland nach Sovata

 

 

Nach dem Frühstück auf der Bank vor der Pension steige ich um 9 Uhr in den Sattel. 

Frühstücksplatz
Frühstücksplatz

 

 

Hinter Ocland geht es einen kleinen Hügel hinauf, hinter dem die künstlich angelegten Sanpaul Anglerteiche liegen.

 

 

Im Dorf Sanpaul befindet sich auf so gut wie jedem Strommasten ein voll besetztes Storchennest. Ich habe beim Durchfahren mehr als 10 gezählt. Vermutlich liegt es daran, dass die Störche an den Teichen genug Nahrung finden.

 

 

Dann geht's das erste mal richtig aufwärts um knapp 200 Hm. Mal wieder mit gutem Ausblick.

 

 

Auf der anderen Seite liegt, wieder tief unten, das Städtchen Oderheiu-Secuiesc (deutsch: Oderhellen). Ab hier geht es auf die größere Straße DN 13A. Der Verkehr ist deutlich erträglicher als befürchtet. 

 

Ich befinde mich noch immer im Szeklerland. Diese geschnitzten Holzpfähle und Holztore an den Hofeinfahrten sind typisch für das Szeklerland.



Für 3-4 Km gibt es sogar einen Radweg an der 13A

 

 

Die 13a steigt langsam, mit moderaten 3-5%  um 300m auf 860m an. Danach geht es dafür genauso moderat wieder runter auf 400m. Kurz vor Sovata, in Praid gibt es ein lustiges Haus zu besichtigen.

 

 

Um 16:30 Uhr erreiche ich dann Sovata. Hier ear ich auch 2017 schon. Ich war damals so begeistert, dass ich hier unbedingt nochmal her wollte. Es hat nichts von seinem Charme verloren.

 

 

Um 18 Uhr gibt es ein kräftiges Gewitter. Gut dass ich schon mein Zimmer mit Aussicht bezogen habe.

 

 

In einem Restaurant mit schönem Blick auf den Lacul Ursus (Bären See) gibt rs Abendessen.

 

 

Der heutige Tag schlägt mit 77 Km zu Buche

In Summe nun 1.445 Km

An Höhenmeter waren es heute wieder ca. 900

Sonnenschein bis wolkig bei ca. 26°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0