Tag 34- von Bistrita nach Suciu de Sus

 

 

In der Pension gibt es für 30 Leu (6€) ein Frühstück mit Omelette, Brot, Butter, Marmelade, Honig und Kaffee. Im 9:30 Uhr geht's los. Ich verlasse Bistrita durch ein Industriegebiet in Richtung Westen. Ich folge der kleinen Straße DJ 151 ohne größerer Steigung.

 

Nach etwa 20 Km mündet diese in die große DN 17 bzw. E 58.  Das hatte mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit E-Straßen. Diesmal habe ich aber Glück, denn die Straße hat einen durchgehenden Seitenstreifen von ca. 1,5m. Der ist gut befahrbar, fast schon wie ein Radweg.

 

Der E 58 folge ich über das Städtchen Beclean, durch das ich nur durchfahre, für knapp 20 Km, bis ich sie in Christestii über die kleine Dj 171 verlasse. Diese führt erst sanft ansteigend, ein schönes kleines Tal hinein.

 

 

Ich passiere einige kleine Dörfer mit ganz nette Häusern.

 

 

Ab und zu stehen auch noch einzelne, wohl recht alte kleine Häuschen in der Landschaft.

 

 

Am Ende des Tales steigt die Straße dann etwas steiler an, auf ca. 620m, mit schönem Rückblick.

 

 

Oben angekommen überschreite ich dann die Grenze zum Kreis Maramuresch. Auch hier wider tollen Fernblick.

 

 

Auf der anderen Seite geht es dann steil hinunter zum Zielort Suciu de Sus. Ein komplett anderes Landschafts-Bild



Am Ortsrand beziehe ich ein Zimmer in einer Pension.  Nach einer Ruhephase und Körpersanierung, gibt es in der Pension Abendessen.

Suppe mit Huhn, Gemüse und Estragon. Eine traditionell rumänische Suppe. Sehr gut.
Suppe mit Huhn, Gemüse und Estragon. Eine traditionell rumänische Suppe. Sehr gut.
Hähnchenbrust mit Kartoffeln und eingelegten Gurken und Paprika
Hähnchenbrust mit Kartoffeln und eingelegten Gurken und Paprika

 

 

Heute sind 86 Km dazugekommen 

Insgesamt 1.632 Km

Knapp 600 Hm

Sonnig bis wolkig, bei bbis zu 25°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0