Tag 35- von Sucui de Sus nach Viseu de Sus

 

 

In der Pension gibt es ein reichhaltiges und gutes Frühstück, um Energie für den heutigen Tag zu tanken.

 

 

Ich nehme fie Abzweigung ins Moroseni Tal. Am Ortseingang des Dorfes Gorosii Tiblesului fahre ich durch das Tor zu Maramuresch. Dort ist folgender Spruch zu lesen: "kleines süßes Wasser, wer dich trinkt, geht nie weg". 

 

 

Anfangs ist das Tal noch recht weit und viele Weiden und Höfe säumen den Straßenrand.

 

 

Nach etwa 15 Km soll sich 150m neben dem Straßenrand eine Natur-Sehenswürdigkeit befinden. Der Ciuperca Uriasa. Da es kein Hinweisschild oder ähnliches gibt, muss ich mich auf Google Maps verlassen und fange an der entsprechenden Stelle an zu suchen. Nach etwa 10 Minuten werde ich tatsächlich fündig. Es handelt sich um einen Felsen im Wald, der zu einer Pitz-Form erodiert ist. Er ist echt imposant und sieht echt aus wie ein riesiger Pilz. Er ist etwa 3m hoch. Ich hab sowas bisher noch nie gesehen.

 

Weiter geht es das Tal hinter, das langsam immer steiler und enger wird. Nach einiger Zeit fahre ich an dieser kleinen Cascada vorbei.

 

 

Auf der Passhöhe auf ca. 975m gibt es zwar keine Aussicht, aber ein kleiner Rastplatz und eine Kapelle lädt zu einer kurzen Pause ein.

 

 

Auf der anderen Seite geht es zunächst auch wieder durch dichten Wald steil bergab, am Gebirgsbach    entlang.



Als sich das Tal nach unzen hin langsam immer mehr weitet, fahre ich durch eine regelrechte Bilderbuch Landschaft. Das ist eines der schönsten Täler die ich je gesehen habe. Das ist die Maramuresch.

 

 

Im größerem Bergdorf Botiza stehen noch viele alte traditionelle Holzhäuser.



Und eine schöne alte Holzkirche neben der neuen Kathedrale. Die Holzkirche ist von 1699 und ist heute ein Museum. 

 

 

Auch hier lädt der Platz und die Aussicht zum Verweilen ein.

 

Weiter geht es ganz hinunter ins Tal nach Bogdan Voda. Hier biege ich ab und muss nochmal über einen Hügel. Es geht nochmal knapp 200 Hm, aber diesmal mit satten 8-11% Steigung. Dafür aber nochmal eine tolle Aussicht.

 

 

Noch ein letztes mal bergab ins große Haupttal, das von der Bukowina kommend, in Richtung Sigethu Mamatiei führt. Hier bin ich 2018 auf meiner großen Osteuropa Tour auch durchgekommen. 

In Viseu de Sus beziehe ich eine schöne Pension. Die Besitzer sprechen perfektes Deutsch. In sehr gastfreundlichen Pensionen in Rumänien wird man mit einem (oder 2) Schnaps begrüßt. So auch heute wieder. Ich glaube das ist ein guter Platz um 2 oder 3 Tage zu bleiben. Heute geht es nur noch zum Abendessen.

 

 

72 Km kommen heute dazu

so dass es jetzt insgesamt 1.704 Km

und wieder ca. 850 Hm

Wolkig bis sonnig, bis zu 27 °

Kommentar schreiben

Kommentare: 0