Tag 38- bon Viseu de Sus nach Ocna Sugatag

 

 

Um 10 Uhr verlasse ich die schöne Pension in Viseu de Sus auf der Straße Dn 18 Richtung Nordwesten. Diese Straße bin ich 2018 in die gleiche Richtung gefahren. Diesmal biege ich aber schon kurz vor dem Ort Leordina nach links ab, um wieder in das Iza Tal zu kommen. Das ist das Parallel Tal zum Viseu Tal. 

Das Viseu Tal
Das Viseu Tal

 

 

Der Übergang in's Iza Tal an dieser Stelle ist zwar nicht allzu hoch, dafür aber ca. 5 Km Schotter Piste mit doch bis zu 10% Steigung. Da rs die letzten Tage nicht mehr geregnet hat und es sehr sonnig war,  wage ich mal wieder eine ungeteerte Straße. Es klappt und ich komme gut durch.

 

 

Das Iza Tal liegt deutlich tiefer als das Viseu Tal, so dass der Ausblick doch wieder recht anschaulich ist.

 

 

Das Iza Tal ist ein noch etwas ursprünglicheres  ind lieblicheres Tal. Der Name kommt vom gleichnamigem Fluss, dem ich Flussabwärts folge. 

 

Auf dem Weg liegt in Barsana eine der  schönsten Klosteranlagen Rumäniens. Fas ursprüngliche Kloster an dieser Stelle war aus fem 15. Jhd. wurde aber um 1800 verlassen und abgetragen. Die heutige Anlage wurde ab 1993 in der herkömmlichen Holzbauweise errichtet.

 

 

Im. Ort Barsana steht auf einem Hügel die alte Klosterkirche aus dem Jahr 1711. Die Malereien im inneren sind direkt auf das Holz gemalt, aber erst nach 1840. Diese Holzkirche wurde zusammen mit 6 anderen Holzkirchen der Maramurasch, 1999 in die Liste des Welt Kultur Erbe aufgenommen. 

 

 

Nun verlasse ich das Iza Tal in Richtung Westen, natürlich wieder einen Hügel mit ca. 180 Hm hinauf. 

 

Das Ziel ist heute ein kleiner Ort Namens Ocna Sugatag. Den Ort habe ich ausgewählt, weil er auf halber Strecke zum morgigem Ziel liegt und weil es hier Unterkünfte gibt. Der Ort selbst ist nichts besonderes. Es gibt hier einige Salzwasserquellen ind kleine Seen mit Salzwasser. 

 

 

Und dann gibt es noch einen Wald mit einzelnen sehr alten Bäumen. Laut Internet ca. 300 bis 400 Jahre alt. 



Am Ende des Tages muss dann auch wieder nachgetankt werden.

Entenkeule mit Reis und Preiselbeeren
Entenkeule mit Reis und Preiselbeeren
Papanasi mit Blaubeeren und Cappuccino
Papanasi mit Blaubeeren und Cappuccino

 

 

Da sind heute 58 Km zusammengekommen 

Gesamtstrecke 1.762 Km

Ca. 500 Hm 

Sonnig bei bis zu 20°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0