Tag 39- von Ocna Sugatag nach Satu Mare

 

 

Um 9 Uhr bin ich heute Startklar. Ich mache einen Abstecher über das Dorf Breb. Da hab ich im Internet gelesen, dass rs ein noch sehr ursprüngliches Dorf sein soll. Der Umweg bedeutet zusätzlich 5 Km und ca. 100 Hm.

 

 

Es gibt mal wieder eine alte Holzkirche in Breb, die ist aber geschlossen.

 

 

Typisch für die Maramuresch sind die extrem aufwändig und kunstvoll gearbeiteten Holztore. Diese findet man sehr häufig als Eingangs Portale zu Höfen oder Anwesen. Einige sind auch rel. neu, aber nicht minder beeindruckend. Davon gibt es rel. viele hier in Breb.

 

 

Ansonsten bin ich so vom Durchfahren, nicht so angetan von der angepriesenen Ursprünglichkeit des Dorfes. Aber dennoch liegt es in einer recht schönen Landschaft.

 

 

Weiter geht es, wer hätte es gedacht, stetig bergauf. An einer Stelle auf ca. 800m Höhe gibt es den sog. Schwerelosen Punkt. Die Straße geht augenscheinlich bergab, trotzdem rollt das Rad ohne treten zurück, also bergauf. Das ist auf Fotos natürlich nicht einzufangen, aber es stimmt tatsächlich. Ich bin vom Rad abgestiegen und habe es nur am Lenker festgehalten, und es ist augenscheinlich bergauf gerollt. Ich habe ein Kurzvideo gedreht, in dem ich meine Trinkflasche auf die Straße gelegt habe, und auch diese ist bergauf gerollt. 

Es handelt sich natürlich um eine optische Täuschung durch das umliegende Gelände. Ich hab schon mal davon gelesen, dass es solche Stellen gibt. Ist aber echt witzig das mit eigenen Augen zu sehen.

Die Straße ohne Erdanziehungskraft 😉
Die Straße ohne Erdanziehungskraft 😉

 

 

Den höchsten Punkt hab ich heute bei 1.060m erreicht. Der tiefste Punkt ab Start war bei ca. 420m.

 

 

Die andere Seite bietet mal wieder ei ganz anderes Bild. Rs geht tief hinunter in dichtem Wald, in's Cavnic Tal, bis auf 225m.

 

Nur um kurz vor Baia Mare nochmal um 160 Hm rauf un runter zu müssen. Fas ist heute ganz schön schweißtreibendend bei 30° und Sonnenschein.

 

 

Um 16 Uhr fahre ich in Baia Mare (deutsch: Frauenbach) ein und beziehe ein Zimmer im Hotel Europa im 4. Stock.

Zimmer mit Aussicht
Zimmer mit Aussicht

 

Mit Abstecher sind heute 57 Km dazu gekommen

Insgesamt jetzt 1.819 Km

ca, 950 Hm

sonnig bei bis zu 30°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0