Tag 47- Ausflug nach Lillafüred

 

Im Hotel gibt es ein gutes Frühstücksbuffet. Da schlage ich ordentlich zu,  dann brauche ich kein Mittagessen.

 

Heute geht rs auf Besichtigungstour in der Umgebung. Als erstes komme ich an der Burg Diosgyör vorbei. Ein der bekanntesten Burgen Ungarns. Die wird aber gerade umfangreich umgebaut und ist geschlossen.

 

 

daher lasse ich die links liegen und fahre weiter nach Lillafürdo. Das ist ein kleiner Ort an einem Stausee. Ein paar hundert Meter weiter fahre ich an einem Felsen vorbei, an dem sich Kletterer vergnügen.

 

 

Und noch ein Stückchen weiter oben bin ich an der Sankt Istvan Höhle angekommen. Ich bin hier im Bükk Nationalpark, das Bükk Gebirge. Und das ist regelrecht durchlöchert von Höhlensystemen. Die St. Istfan Höhle ist eine Tropfsteinhöhle die besichtigt werden kann. Ich bin richtig beeindruckt von den Formationen und der Größe der Hallen. Das lässt sich in Bildern gar nicht so einfangen, wie es in echt wirkt. Trotzdem:

 

 

Ganz in der Nähe befindet sich der kleine Hamori Stausee.

 

 

Das Hamorital ein Stück hinauf, steht das erste Industrie-Denkmal Ungarns, der Ojmassa Hochofen. Ein Holzkohle befeuerter Schmelzofen für Eisenerz. Er wurde 1802-1804 gebaut, und war bis 1870 in Betrieb. Bereits 1772 wurde in Omassa (heute ein Stadtteil von Miskolc) von Henrik Fazola eine Eisenhütte gegründet. Nach 1867 verlagerte sich der Hüttenbetrieb nach Diosgyör,  da mehr Wasser für mehr Produktion benötigt wurde. 

 

 

Daneben gibt es ein kleines Museum, mir Ausstellungsstücken geschmiedeter und gegossener Werkzeuge u. s. w. , und der Geschichte der Hütte in Ojmassa.

 

 

Direkt unterhalb des Hamori Stausees befindet sich der höchste Easserfall Ungarns. Naja, wer die Grimmler-Wasserfälle kennt, schmunzelt ein bisschen, zumal dieser Wasserfall auch noch ein z.T. künstlicher ist. Ist aber trotzdem ganz schön anzusehen.

 

 

Im Caffe des Schloss Hotels gönne ich mir einen Eiskaffee, bevor ich den Rückweg antrete. Ein schönes Kaffeehaus Ambiente.

 

 

Nach dem Abendessen mache ich noch einen Spaziergang zum Fernsehturm von Miskolc, der auf einem kleinen Hügel steht. Eine nette Konstruktion ind schöner Ausblick.

 

 

Das waren heut ca. 40 Km Rundfahrt

und ein paar Höhenmeter

Gesamtstrecke 2.237 Km

Leicht bedeckt bis wolkig bei ca. 28°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0