Tag 49- von Miskolc nach Ozd

 

 

Nach 3 Nächten im Luxushotel, geht es heute mal wieder eine Etappe weiter. Die ersten 18 Km sind die selben, die ich vorgestern schon gefahren bin. Die Sehenswürdigkeiten habe ich ja schon angeschaut. So fahre ich am Schlosshotel Lillafüred vorbei. 

 

 

Auch am Hamori See und an dem  Hochofen komme ich nochmal vorbei 

 

 

Danach beginnt Neuland für mich. Es geht noch ein Stück das Humorital hinter, bis ich scharf rechts abbiege und in Serpentinen den Berg hochfahre. Ich fahre durch den Bück Nationalpark, der aus dicht dicht Bewaldeten Hügeln besteht. Bald schon habe ich den ersten Aussichtspunkt erreicht.



Der heutige höchste Punkt ist nach gut 600 Hm Aufstieg, bei 790m erreicht. 

 

Auf der anderen Seite geht es durch einen sehr schönen Buchenwald, im Zick Zack wieder hinunter. Zum Glück ist die Straße in ziemlich schlechtem Zustand, so muss ich rel. langsam fahren und kann den Wald länger genießen.

 

 

Im Tal auf ca. 200m angekommen, folgt das Lazberci Landschaftsschutzgebiet. Es führt eine kleine Straße, die allerdings für Autos gesperrt ist, durch das kurze aber schöne Tal mit dem Lazberci Stausee. Dieser liegt fast malerisch schön inmitten von Wäldern und lädt zur Mittagspause ein.

 

Von hier geht es die letzten 20 Km, nochmal über 2 kleine Hügel, zum heutigen Tagesziel, dem Städtchen Ozd nahe der slowakischen Grenze.

 

 

Das ca. 30.000 Einwohnerstädtchen Ozd ist ein ehemaliger Stah Industrie Standort, der vor allem zu Sozialistischen Zeit seine Blütezeit hatte, da die Schwerindustrie damals Staatlich gefördert und subventioniert wurde. Seit den 90iger Jahren hat die Stahlindustrie hier immer mehr an Bedeutung verloren, und heute herrscht hier mit die höchste Arbeitslosigkeit Ungarns. 

Zu sehen gibt es hier gar nix. Ich bin nur hier, weil es hier weit und breit das einzige Hotel in der Gegend gibt.

 

 

66 Km kommen heute on Top

so fass es jetzt 2.304 Km insgesamt sind 

Heute kommen noch 969 Hm dazu

Wolkig bis sonnig, bei bis zu 28°

Kommentar schreiben

Kommentare: 0