24.Juli 2022

Von Remich nach Bernkastel

Um 7:00 Uhr ist herrscht bereits reges Treiben auf der Camping Wiese. Die einen Frühstücken schon, die Anderen brechen schon ihre Zelte ab. Ich mache beides hintereinander und bin dann auch schon um  9:00 Uhr am Abfahren. Der Radweg beginnt quasi direkt vor dem Campingplatz. Hier ist die Mosel wohl schon so groß, dass sie die Gegend schiffbar ist. Man fährt also an keinem Kanal mehr entlang. Das wirkt sich eindeutig auch in sehr schöne Landschaftsbilder aus.

Dann geht es auch schon durch die ersten Wein Anbaugebiete

Vorbei an der schmücken Luxemburger Ortschaft Mergers. Auf der deutschen Seite haben die Orte lustigere Namen.

Bei Oberbillig mündet die Sauer in die Mosel. Der größte linke Nebenfluss der Mosel. Entspringt in den Ardennen in Belgien. 170 Km lang.

Ein paar Kilometer weiter dann die Saarmündung

Und dann bin ich gegen 1:30 Uhr auch schon in Trier und gegönne mir einen kleinen Snack.

Nach Trier geht es noch ca. 70 Km weiter. Ich möchte heute noch bis kurz vor Bernkastel-Kues kommen. Da hab ich mir einen Campingplatz ausgesucht.  Es wird jetzt doch wieder ziemlich warm (30° oder mehr?). Teilweise führt der Radweg, der fast immer direkt an der Mosel verläuft, durch Schattige Teilabschnitte. Mal links, mal rechts der Mosel. Ein Stück geht mitten durch einen Weinberg, das aber dann gnadenlos in der Sonne.

Im beschaulichen Winzer-Örtchen Neumagen-Dhron muss ich dann eine kurze Pause bei einer weißen Traubensaft Schorle machen.  Ja, es war wirklich eine Saft Schorle. Sonst währe ich wohl nicht mehr weiter gekommen.

Um 18:00 Uhr komme ich dann am Campingplatz kurz vor Bernkastel an. Jetzt hab ich doch 115 Km in den Knochen. Da ist nur noch Zelt-aufschlagen, Duschen, Dose Ravioli warm machen, und ein, nein zwei kühle Bier, angesagt.

Heute kommen 115 Km dazu

Gesamt 585 Km

Sonnig bis 31°

25.Juli 2022

Ruhetag In Bernkastel

Heute ist ausschlafen und gemütliches frühstücken am Campingplatz angesagt.

Blick aus dem Zelt

Dann fahre ich die ca. 4 Km nach Kues, und über die Brücke nach Bernkastel-Kues. Mosel linksseitig liegt Kurs, rechtsseitig Bernkastel. Offiziell heißt der Ort Bernkastel-Kues. Bernkastel-Kues hat eine sehr schöne Altstadt mit sehr gut erhaltenen und restaurierten Fachwerkhäusern.

Marktplatz
Rathaus
Das sog. Spitzhaus, unten nur 2m breit
Der Bären Brunnen

Ca. 130m über der Stadt befindet sich die Burgruine Landshut. Ich bewältigen den Höhenunterschied mit dem Rad und genieße den herrlichen Blick.

Gleich hinter dem Ort ragt der berühmte Doctor steil empor. Doktor heißt der Weinberg. Er soll einer der teuersten Weinberge Deutschlands sein.  Von diesen Reben, überwiegend Riesling, werden wohl so mit die besten Weißweine gemacht. Man kann hier eine ca. 1 stündige Wanderung durch den Doctor machen, mit herrlichen Ausblicken.

Und danach natürlich noch ein Riesling zur Belohnung

26.Juli 2022

Von Bernkastel-Kues nach Cochem

Erst mal kommt die morgentliche Inspektion vorbei

Dann verlasse ich nach dem üblichem Procedere den schönen Campingplatz. Vorbei an schroffen Berghängen, an denen jscheinbar jeder Quadratmeter für den Weinanbau abgerungen wird.

An manchen Weinbergen kann man schon von weitem lesen, zu welchem Weingut der Berg wohl gehört.

Im nächsten bekannten Ort, Traben-Trabach, mache ich einen kurzen Kaffee- und Bäcker-Stop.

Weiter geht es, immer dem Fluß laufen folgend. Vorbei an kleinen netten Wein Orten wie z. B. Pünderich.

Landschaftlich ist es hier sicherlich einer der schönsten Abschnitte. Leider ist aber der Radweg selbst teilweise nicht mehr so schön wie bisher. Teilweise verläuft er direkt an der stark befahrenen Bundesstraße, teilweise auf der Straße selbst und teilweise zusammen mit hoch frequentierten Fußwegen. Naja, das Moseltal ist hier halt auch sehr eng und der Platz begrenzt. Eine  scharfe Flußwindung reiht sich hier an die andere.

Von weitem sieht man schon die schöne Reichsburg Cochem  aus dem 11. Jahrhundert.

Noch 1-2 Km am anderen Flußufer weiter erreiche ich den Campingplatz am Mosel Bad. Es ist ein sehr schmaler ca. 1 Km langer Campingplatz direkt an der Mosel. Der Platz ist im Vergleich zu den letzten gar nicht schön, aber es ist der einzige hier in der Nähe. Zum Weiterfahren habe ich heute auch keine Lust mehr. Also schlage ich mal wieder mein Zelt auf und mache mir, nach einem Einkauf beim nahegelegenen Rewe, mein Abendessen. heute gibt es Nudeln mit frischen Champignons und Pesto.

Tages Etappe heute 86 Km

Gesamtstrecke 671 Km

Wolkig 25°

27.Juli 2022

Von Cochem über Burg Eltz, bis Winningen

Da ich ja Luxemburg ausgelassen habe, bleibt mir quasi ein Tag mehr. Daher entschließe ich mich, daß ich einen Abstecher zur Burg Eltz machen werde. Der Haken an der Sache ist, dass die Burg etwas Abseits liegt. In Müden (Mosel) geht es links ab und gleich steil den Berg hinauf. Etwa 150 Hm sind zu überwinden. Ab dann geht es über einen Wanderweg, durch Wald wieder hinunter auf ca. 170m. Plötzlich taucht die Burg Eltz auf. noch über eine Treppe, erst das Rad, dann das Gepäck, dann bin ich erst mal erledigt. Der Ausblick entschädigt allerdings.

DieBurg stMmt aus dem 12. Jahrhundert und liegt im Tal der Eltz. . An kann die Burg innen besichtigen, ich bin allerdings kein so großer yFan davon. Ich finde immer, dass so Burgen innen irgendwie alle gleich sind. Und die paar Möbel, die man besichtigen kann, interessieren mich auch nicht soo sehr. Daher genieße ich lieber ein Kaltgetränk und genieße den Anblick von Außen  bevor ich mich wieder auf zur Weiterfahrt mache.

Dabei geht es aber nochmal ca. 50 Hm hinauf, und das aber bei bis zu 18%. Das heißt schiebe, eS mit 20 Kg Gepäck auch nicht wirklich leicht ist. Und es ist inzwischen auch wieder ziemlich warm, mit ca. 28°. Ein bisschen durchs Hinterland, bevor ich bei Hstzenport wieder auf die Mosel treffe.

Auf dem Weiterweg halte ich Ausschau nach einem Campingplatz, der mir einigermaßen zusagt. Bei Winingen liegt die sog. Ferieninsel Winingen, eine Halbinsel auf der ein Campingplatz liegt. Den steuere ich an und baue mein Zelt auf.

Es waren heute zwar nur 50 Km, aber die reichen mir für heute auch, mit dem Auf und Ab.

Strecke 50 Km

Gesamt 721 Km

Sonnig bis wolkig, 28°

28.Juli 2022

Von Winningen zur Mündung, und weiter zur Lahn, bis Diez

Weiter geht es die letzten Km der Mosel entlang, bis zur Mündung in Koblenz. 2019 war ich ja schon mal in Koblenz, auf der Rhein Tour. Daher muss ich mich auch nicht lange in Koblenz aufhalten.

Jetzt geht es ca. 8 Km den Rhein aufwärts. Bei Lahnstein mündet die Lahn in den Rhein.

Die Lahn-Mündung, im Hintergrund Schloss Stoltenfels am Rhein.

Vorbei am Kurort Bad Ems

Das Lahntal ist rel. eng, so dass der Radweg auch immer wieder ein paar H9henmezer auf und ab geht. Hinter Nassau komme ich am Kloster Arnstein vorbei.

Weiter an der Lahn, auf einem teilweise idyllischen Radweg.

Bis ich um ca. 17 Uhr in Diez, ca. 7 Km vor Limburg, Schluß für heute mache. Heute gibt es mal wieder ein Hotelzimmer mit schönem gemütlichen Bett. Diez ist ein schöner kleiner Ort mit tollen alten Fachwerkhäusern.

Das Warzeichen von  Diez ist das weithin sichtbare Grafen Schloss
Das Warzeichen von Diez ist das weithin sichtbare Grafen Schloss

Heute warens dann wieder 78 Km

Insgesamt 799 Km

Sonnig bis wolkig, 25°

29.Juli 2022

Von Diez nach Wetzlar

Frühstücken wird heute verschoben. Nach etwa 8 Km bin ich in Limburg an der Lahn. Dort drehe ich eine kleine Runde durch die Altstadt und frühstücke in einem kleinen Kaffee.

Frisch gestärkt geht es weiter, die Lahn aufwärts.. Die Lahn schlängelt sich hier recht beschaulich durch die Landschaft und der Radweg verläuft sehr schön, direkt am Flussufer.

Etwa 10 km hinter Limburg, denke ich mir schon, heute läuft Aber schlecht. Irgendwie komme ich nicht so richtig in Fahrt. Dann bemerke ich den Grund dafür, kaum noch Luft im Hinterreifen. Ich probiere es noch mit aufpumpen, das hält aber nicht lange. Also ist seit langem mal wieder Schlauch wechseln angesagt. Alles Gepäck runter, Hinterrad ausbauen, Schlauch wechseln und wieder alles zusammen bauen. Mit der Roloff Schaltung mit außen liegender Schalt Einheit geht das ja zum Glück recht einfach. Nach etwa 30 Minuten kann es weitergehen.

Es bleibt weiter recht l idyllisch. In scharfen Kurven und Schleifen schlängelt sich das Flüßchen durch die Landschaft. Bisher der schönste Teil des Lahntal Radweges. Auf dem Wasser sind viele Kanus und Schlauchboote unterwegs.

Als nächsten größeren Ort durchfahren ich Weilburg, das in der Lahn Schleife liegt.

So schön der Radweg zwischen Limburg und Weilburg wäre, so unschön geht es weiter bis Wetzlar. Die Kahn bekommt man kaum noch zu sehen und der Radweg verläuft häufig auf der Straße oder sogar entlang der Autobahn. Das zieht sich so bis Wetzlar dahin.

Wetzlar ist ein kleines Städtchen an der Lahn, mit schönen Fachwerkhäusern und ganz netten Plätzen. Am Schillerplatz findet am Wochenende ein Weinfest statt. Da kauft man sich ein Glas und kann das dann an diversen Ständen mit verschiedenen Weinen befüllen lassen. Zum Essen gibt es ein paar Grill Stände. 2 Gläser Wein steigen mir schon ziemlich zu Kopf. Also beende ich den Tag mit einem Burger vom Grillstand und suche mein Hotel auf.

Heute waren es 78 Km

Gesamtstrecke jetzt 877 Km

Sonnig bis wolkig, 26°

30.Juli 2022

Von Wetzlar nach Marburg

Heute steht dann auch schon die letzte Etappe an. Im Hotel Bürgerhof in Wetzlar gibt es ein gutes Frühstücks-Buffet.

Rückblick auf die alte Lahn Brücke und den Dom von Wetzlar

Nach Marburg sind es nur noch etwa 55 Km. Meist verläuft der gut ausgebaute Radweg etwas Abseits der Lahn, so dass ich diese heute meist nur beim Überqueren zu Gesicht bekomme. Dann tun sich aber ganz nette Ausblicke auf.

Der meiste Weg verläuft durch das Vogelschutzgebiet der Lahn Auen.

Dann taucht auch schon von Weitem sichtbar das Landgrafenschloß, hoch über der Altstadt von Marburg auf. Ein letztes Mal schlage ich mein Zelt am Campingplatz Lahnaue auf.

Am frühen Abend mache ich dann einen Spaziergang in die Stadt. Das sind  nur etwa 15 Minuten Fußmarsch. Die Altstadt ist quasi die Oberstadt. Dessen Zentrum ist der Markt

mit dem schönen Rathaus
Hoch über der Altstadt, das Landgrafenschloß
mit schönem Weitblick über das Lahntal
Noch ein letztes Urlaubs-Glas-Wein

und noch ein paar schöne Fachwerkhäuser

Heute waren es noch mal 55 Km

Gesamtstrecke 954 Km

Bewölkt 25°

31.Juli 2022

Heimreise von Marburg nach Neubiberg

und schon ist auch wieder der letzte Tag der Reise angebrochen. Um 9:15 Uhr Abfahrt vom Campingplatz zum Bahnhof Marburg. Noch ein Blick auf das Schloß und ein Foto am Bahnhof.

Der erste Teil geht nach Heidelberg. Pünktliche Abfahrt. Umsteigen in Heidelberg. Zum Glück habe ich die Umstiegszeit von 7 Min auf eine Stunde verlängert. Ich komme auch prompt 15 Min Verspätet in Heidelberg an. Auch hier die Abfahrt mit 10 Min Verspätung. Diesmal des große Fahrrad Abteil.

Ankunft in München um 16:30 Uhr. Nach Neubiberg wird standesgemäß noch geradelt. Um 17:15 Uhr beende ich die Reise da, wo sie am 16.07. begonnen hat.

Man brachte die Richtung des Rades, beim ersten Foto der Reise und beim Letzten 😃

Zum Abschluß kommen noch 15 Km dazu

Gesamt Reise 969 Km

8 Übernachtungen im Zelt

1 Platten

1 kaputte ISO Matte

1 kaputter Henkel einer Packtasche

An dieser Stelle auch recht herzlichen Dank an alle, für die vielen netten und auch informativen Kommentare! Das zeigt mir, dass doch einige diesen Blog regelmäßig gelesen haben und ermutigt mich, das bei der nächsten Reise fortzusetzen.