10.Juni 2023

Tag 1 - Anreise Nach Köln, bis Pattscheid

Diesmal geht es von  Köln nach Rotterdam und weiter an der Nordseeküste bis Cuxhaven mit Ziel Hamburg.

Start ist in Neubiberg heute schon um kurz vor halb sechs, zum Hauptbahnhof.

Isar-flimmern

Der Zug wird dann auch pünktlich bereitgestellt, so dass es um 6:40 Uhr losgeht..

Mit einmal umsteigen komme ich pünktlich um 12:15 Ihr in Köln an.

Heute geht es noch bis Leverkusen bzw. Pattscheid, wo ich meine Freunde aus Jugendzeiten Besuche und übernachten darf. Auf der linken Rheinseite geht es an viel Industrie wie z. B. die Ford Werke vorbei, bis zur Rhein Fähre nach Hittdorf.

Von hier geht es dann vom Rhein weg, durch Wohngebiete bis Opladen und dann an einer alten Bahntrasse, welche im Volksmund Balkan Trasse genannt wird, bis Pattscheid.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kühlen Faßbrause, lassen wir den lauen Sommerabend bei portugiesischen Tappas fröhlich ausklingen.

Für den ersten Tag sind 46 Km  auf dem Tacho

Sonnenschein, ca. 28°

11.Juni 2023

2. Tag - Von Pattscheid nach Duisburg

Um ca. 11 Ihr, nach einem ausgiebigen Frühstück, geht's los.

2019 bin ich ja den ersten Teil Rhein-Tour von Basel bis Leverkusen gefahren. Jetzt folgt der 2. Teil. Von Leverkusen, am Rhein entlang bis Rotterdam und Rhein Mündung. Dann solls noch weitergehen, an der Nordseeküste Richtung Norden, bis zur Elbe Mündung und noch nach Hamburg.

Erstmal durchs beschauliche Murbachtal Richtung Opladen

Dann weiter an der Wupper, bis ich bei Hittdorf wieder auf den Rhein stoße. Das erste Stück bis Düsseldorf ist nicht so besonders. Kein ordentlich durchgehender Radweg und teilweise an der Straße.

Der Weg durch Düsseldorf ist etwas zäh. Dafür Lande ich dann aber direkt auf der Kö.

Kurz hinter Düsseldorf mache ich unter einem Schattespendenden Baum Mittagspause

Ab hier ist der Radweg sehr schön. Meist direkt am Rheinufer, abseits vom Autoverkehr.

An einem netten Aussichtspunkt, 15 Km vor Duisburg, gibt es eine kleine Station mit gekühlten Erfrischungsgetränke. Es hat doch ca. 28° .

Um ca. 17 Uhr erreiche ic meine Unterkunft in Duisburg. Nach einer ordentlichen Dusche geht es noch auf Stadt Rundgang.

Duisburg war wohl so gut wie komplett zerstört, so dass es außer dem Rathaus und der Salvator Kirche keine besonderen sehenswürdigen historischen Gebäude gibt.

Etwas Außerhalb der Stadt befindet sich das imposante Ruhr-Wehr, kurz vor der Mündung der Ruhr in den Rhein.

Noch ein Stück weiter der große Duisburger Hafen, auch an der Ruhr-Mündung

Und wieder zurück in der Stadt ist noch der kleine Innere Hafen erwähnenswert.

Heute kommen 78 Km dazu

Gesamt 124 Km

Sonnig, ca. 28° bis 30°

12.Juni 2023

Tag 3 von Duisburg nach Xanten

Um 9 Uhr ist Abfahrt in Duisburg. Diesmal über die große Ruhr Brücke, mit Blick auf den Hafen.

Kurz danach passiere ich die Ruhr-Mündung in den Rhein. Zumindest ein Teil der Ruhr.

Kurz danach wechsle ich von der rechten Rheinseite auf die linke, über die große Autobahnbrücke.  Kurz danach ei n schöner Blick auf die Auto Bahn- und Bahnbrücke.

Hier schließe ich mich kurz der Schaaf Wanderung an

Bald darauf passiere ich die Überreste der Weser Brücke. Einstmals die längste Eisenbahnbrücke über den Rhein.

Danach fahre ich erstmal durch Xanten durch, und schlage ca. 12 Km weiter mein Zelt auf

Später fahre ich nochmal die 12 Km zurück und schauen mir das Städtchen Xanten an. Für die Archäologische Zone und das Amphitheater bin ich leider schon zu spät. Und in der Stadt ist heute noch Kirmes, was einen gemütlichen Stadtrundgang leider etwas trübt. Ein paar schöne Motive bekomme ich aber doch vor die Linse.

Nach einem guten Abendessen im Restaurant zur Börse, mache ich mich wieder auf den Weg zurück zum Campingplatz.

Von Duisburg bis zum Campingplatz hinter Xanten, kommen heute 68 Km dazu.

Zusammen jetzt 193 Km

Sonnenschein bis 30°

13.Juni 2023

4. Tag - von Xanten nach Arnhem - Oosterbeeken

Ich stehe erst um 8 Uhr auf.  Zum Frühstück gibt es frischen Kaffee und Obst. Das Zusammenpacken dauert dann doch etwas. Muss wohl erst wieder Routinierter werden.

Um 10:30 Uhr bin ich dann startklar.

Im nächsten Ort besorge ich mir noch Brot für die Mittagspause. Dann geht es erstmal mit wenig Abwechslung, meist am Damm entlang.

Bei Emmerich, welches ich auf der rechten Rheinseite liegen lasse, werde ich umgeleitet, da wohl die Straße auf der die eigentliche Rad Route verläuft, erneuert wird. Zu meinem Pech handelt es sich um eine große Umfahrung, so dass fast 10 Km Umweg Zusammenkommen.

Um ca. 13 Uhr überrolle ich die Grenze in die Niederlande In Millingen am Rhein.

Nach einer Mittagspause in Millingen, geht es weiter. Nach ca. 4 Km kommt eine Stelle zur Überfahrt auf die rechte Rhein Seite. Tja, vorher nicht recherchiert, die Fähre geht nur Sa. und So.

Also wieder die 4 Km zurück nach Millingen zu einer anderen Fähre. Der Nachteil ist nur, dass ich kurz darauf gleich wieder übersetzen muss, nämlich auf die linke Seite des Niederrhein Kanals. Das hätte ich mir durch die ursprünglich geplante Fähre gespart.

Auf Kollisionskurs.. grade noch gutgegangen 😌

Arnheim erscheint mir auf den ersten Blick und beim Durchradeln nicht so besonders. So dass ich gleich weiter bis zum geplanten Campingplatz, direkt am Rhein bei Oosterbeek weiter radle.

Um ca 16:30 Uhr komme ich, durch die Umwege und die andauernden Temperaturen von um die 30°, doch etwas fertig an. Zelt aufbauen, duschen, ausruhen, und dann noch den einen Kilometer nach Oosterbeek, zum Essen, "Bei Mutti".

Überbackenes Schnitzel mit Krautsalat und Pommes

Der Campingplatz liegt ganz nett, direkt am Niederrhein.

So kommen heute, mit Umwegen und Verfahren, 74 Km dazu.

Insgesamt nun 267 Km

Wieder Sonnenschein bei bis zu 30°

14.Juni 2023

5. Tag - von Oosterbeek nach Lexmond (Nähe Utrecht)

Heute bin ich etwas früher dran mit Frühstück und Zusammenpacken.

Um 9:15 Ihr bin ich on the Road. Gleich nach 3 Km geht es mal wieder für 1€ ans andere Ufer hinüber.

Renkum, auf der anderen Seite des Niederrhein.

Bald darauf überqueren ich den Amsterdam - Rheinkanal.

Ab hier wird der Niederrhein zum Lek

Es wird Mittag und langsam schon wieder ziemlich warm. Da kommt eine kleine Abkühlung gelegen.

Vereinzelt sehe ich solche schönen Häuser

Im Städtchen Culemborg, am sehr schönen Marktplatz, mache ich Mittagspause.

Auf geht es, zur letzten Etappe des heutigen Ziel, ein Campingplatz bei Lexmond (Nähe Utrecht) am Merwedwkanaal.

Neu dazu kommen 78 Km

Insgesamt 345 Km

Wieder Sonnig, ca. 30°, leicht windig

15. Juni 2023

6. Tag - von Lexmond nach Den Horn (Delft)

Nun stellt sich langsam wieder Routine beim Packen ein.

Nach ca. 10 Km, mal wieder ein Seitenwechsel. Ich glaube inzwischen Fähre Nr. 5 in diesem Urlaub, wenn ich richtig gezählt habe.

Humor haben die Niederländer 😃

Irgendwo kurz vor Rotterdam mache ich Mittagspause mit Blick über den Lek.

Da ich eine Unterkunft in Delft gebucht haben, umfangreiche die Innenstadt von Rotterdam. Was ich von Rotterdam sehe ist viel viel Wasser und gute Radwege.

Der Plan ist, in Delft 3 Nächte zu verbringen. Von hier einen Tagesausflug nach Rotterdam zu machen, und einen Tagesausflug nach Den Haag zu machen. Somit also 3 Fliegen mit einer Klappe.

Am Abend geht es von meiner Unterkunft noch 3  Km in die Altstadt von Delft. Delft ist eine der ältesten Städte der Niederlande. Wirklich ein sehr gemütliches Städtchen.

Das Rathaus
Rathaus mit Neue Kirche

Abendessen am Beesten Markt.

De Oostpoort
Die Özdemir Kerk mit schiefen Turm

zum Abschluss nochmal der Marktplatz mit Neuer Kirche, Kathedrale Maria van Jesse und Rathaus

Und noch ein paar Grachten

Heute kommen 75 Km drauf

Insgesamt jetzt 420 Km

Sonnig, teilweise leicht Bewölkung 28° bis 30°

16 Juni 2023

7. Tag - Rotterdam

Heute steht die Besichtigung von Rotterdam an. Die 18Km fahre ich auf dem bereits bekannten Radweg am Kanal entlang, der Delft mit Rottetdam verbindet.

Erste Station ist die Markthal. Diese wurde 2014 eröffnet und überdeckt etwa die Fläche eines Fußballfeldes. Im selben Gebäude über der Hallendecke befinden sich Wohnungen. Besonders imposant finde ich die beiden riesigen Glas Fronten.

Innen fand ich jetzt das Angebot an Läden und Ständen nicht so besonders.

Gleich gegenüber befinden sich die Kubus Häuser. Vom Architekten Piet Blom entworfene Wohngebäude in Form eines Würfels der auf einer Ecke steht, in modilarer Bauweise zusammengesetzt. Eines kann man besichtigen. Lustig finde ich den Blick aus den teilweise fast liegenden Fenstern.

Das Weiße Haus galt mit seinen 45 Metern zur Bauzeit (1897/98) als höchstes Bürogebäude und erster Wolkenkratzer Europas.

Weiter geht es zur Erasmusbrücke. Das Bauwerk befindet sich bei Rhein- Kilometer 1000,86 und überspannt die Nieuwe Maas, einem Hauptarm des Rhein/Maas Deltas.

Der Rotterdamer Hafen ist mit seinen 40 Km Länge der größte Europäische Tiefwasser Hafen. Auch Weltweit zählt er mit zu den größten Seehäfen. Die Hafen Rundfahrt umfasst daher nur einen winzigen Teil davon und lässt nur erahnen wie gigantisch der gesamte Hafen ist. Vor allem bietet die Rundfahrt der schöne Ausblicke.

Hier noch die Willemsbrug, früher die wichtigste Brücke über die Maas.

Im Vordergrund das winzig wirkende, aber legendäre Hotel New York. Das Hotel (1901-1917erbaut) befindet sich im Gebäude des ehemaligen Hauptsitzes der Holland America Lijn (HAL), und liegt an der Stelle, wo vor gut 100 Jahren tausende europäische Auswanderer in ein neues Leben aufgebrochen sind. Ich muss hier unbedingt ein Bier trinken und stelle mir vor was hier wohl für eine Stimmung bei denAuswanderern geherrscht haben muss. Ein Geschichtsträchtigen Platz.

Zum Schluß schaue ich mir noch Delfshaven an. Rotterdam selbst hat eigentlich keine historische Altstadt. Es war wohl nach dem Krieg komplett zerstört und wurde komplett neu aufgebaut. Aber, es gibt den alten Hafen von Delft. Delft liegt ja ca. 20 Km Landeinwärts und wollte damals keine Steuern für die Benutzung des Rotterdamer Hafens zahlen. Daher baute Delft kurzerhand einen eigenen Hafen an der Maas und verbindet diesen über einen Kanal mit der Stadt Delft. Bald entwickelte sich ein Kleines Städtchen um den Hafen, Delfshaven, welches im Krieg nicht zerstört wurde und heute ein Stadtteil von Rotterdam ist. Daher ist Delfshaven heute der älteste Teil von Rotterdam.

Ein sehr chilliger Ort und nicht touristisch ausgeschlachtet. Noch ein Getränk in einer netten Bar, bevor ich den direkten Weg von hier, am Kanal entlang nach Delft zurück radle.