17. Juni 2023

8. Tag - Den Haag

Von meiner Unterkunft in Delft sind es nur 12 Km nach Den Haag. Am Vormittag fahre ich, natürlich mit mit dem Radl, hin.

Start ist am Parlaments-Gebäude

Der sog. Binnenhof, wo des Parlament tagt,  wird z. Zt. renoviert, so dass nur wenige Tickets online erworben werden können. Ich habe leider Pech für heute, zumal auch noch Samstag ist. So kann ich nur am Bauzaun sehen wie es aussehen würde.

Als nicht so der Kenner von Gemälden, mache ich heute doch mal eine der wenigen Ausnahmen, und schaue mir im Mauritshuis die Sammlung Alter bedeutender Niederländischer Meister an. Auch das Haus und dessen  Räume selbst sind recht ansehnlich.

Rubens - Alte Frau und Junge mit Kerzen
Rembrandt - das Loblied des Simeon

Paulus Potter, Meister der naturalistischen Malerei. Beeindruckend die Details wie die Schnur Haare der Kuh oder die Fliegen über den Rücken der Kühe. Das riesige Format des Gemäldes war auch neu Seinerzeit.

Aber auch die Detailtreue im Vergleich winziger Gemälde sind beeindruckend. Wie z. B. Die Austern-essende Frau von Jan Steen.

Das wohl berühmteste Bild der Sammlung ist Vermeers "Das Mädchen mit dem Perlen Ohrring" Das Gemälde leuchtet förmlich. Fast schon wie eine Fotografie.

Und zum Schluß noch ein Gemälde das ich lange betrachte, und mir eine lustige Familien Feier im engsten Kreise vorstelle, bei der es hoch herging.

Ebenfalls von Jan Steen, mit dem treffenden Namen 'Wie die Alten Sungen, so zwitschern die Jungen'

So, nun ist aber auch wieder gut mit der Kunst. Weiter geht es durch die Straßen von Den Haag, zur Residenz des Königs, der hier u. A. Seine Büros hat.

Und noch weiter zum Friedenspalast. Hier haben der Internationale Gerichtshof, das einzige Hauptorgan der Vereinten Nationen außerhalb New Yorks, und der Ständige Schiedsgerichtshof ihren Sitz.

Einfach nur Bilder beim Stadtrundgang.

Und zum Schluß noch ein Foto eines typischen Fahrrad-Abstellplatzes in Holland. Im Hintergrund des Tor zur China Town, welche aber nicht wirklich den Namen verdient.

Heute nur 25 Km

Insgesamt 495 Km

Leicht bedeckt, 25°

18. Juni 2023

9. Tag - von Delft nach Egmond aan den Hoef

Morgens noch das Apartment aufgeräumt, meine sieben Sachen gepackt und schon geht's los. Heute schon um 9 Uhr, ich hab eine relativ. lange Etappe vor.

Erstmal geht es wieder über Den Haag und quer durch, bis ich in Scheveningen, ca, 5 Km hinter Den Haag, auf die Nordsee treffe.

Jetzt geht es immer in Richtung Norden, möglichst nah am Meer. Allerdings nicht direkt, sondern immer hinter den Dünen. Das ist eigentlich nicht schlecht, weil es da nicht so windig ist, und die Dünenlandschaft ist doch sehr ansehnlich.

Hier könnte man ein Überbleibsel des Atlantik-Wall's besichtigen. Ich spare  mir das allerdings und genieße lieber die für mich neue durchaus schöne Dünenlandschaft weiter.

Dann passiere ich die Grenze von Süd-Holland nach Nord-Holland.

In Zandvoord kann ich dann doch nicht wiederstehen und gönne mir ein Sandwich mit frischen Nordsee Krabben, an einem der typischen Fisch Stände.

Über den Nordsee Kanal, der Amsterdam mit der Nordsee verbindet, ist mal wieder eine Fähre angesagt.

Danach geht es dann die letzten 15 Km flott voran. Übrigens sind bestimmt ca. 95% der gesamten Strecke ab Scheveningen ein sehr gut befahrbarer separater Radweg, gepflastert oder geteert. Wirklich sehr schön zu fahren und komplett ohne Autoverkehr. Allerdings ist heute Sonntag, so dass dafür teilweise echt heftiger Radverkehr herrscht. Vom Sonntags Ausflügler zum Strand bis zu trainierenden Rennradfahrer Gruppen ist alles unterwegs.

Fast schon in die Landschaft integrierte Wegweiser, allerdings nichts für kurzsichtige

Vorbei an Blumenfeldern erreiche ich um 17:30 Uhr mein Ziel, einen Campingplatz bei Egmond aan den Hoef

Genau 100 Km kommen heute dazu

Jetzt gesamt 595 Km

Wetter leicht bewölkt, ca 23°, gaaanz leichtes tröpfeln in Den Haag und Scheveningen

19. Juni 2023

10. Tag, von Egmond... nach Den Burg auf Texel

Letzte Nacht hat es etwas geregnet, aber vor allem war es ziemlich windig. Auch morgens ist es noch ganz schön windig und bedeckt. Da macht es nicht mal Sinn Kaffee zu kochen, weil der Wind die Flamme vom Kocher ausbläst.

Also packe ich gleich mein Zeug zusammen und bin um 8:30 Ihr unterwegs zum nächsten Ort, wo etstmal der Kaffee nachgeholt wird.

So, jetzt kann der Tag beginnen. Es geht auch gleich wieder in die Dünen. Ich finde das alles Andere als langweilig. Hinter jeder Düne sieht es anders aus.

Zwischendurch schaue ich mal direkt ans Meer. Da ist es heute, für bayrische Verhältnisse, ganz schön stürmisch.

Nach einen kleinen Wäldchen taucht plötzlich eine ganzschön große Wander Düne auf.

unbeirrt baht sie sich ihren Weg

Zwischendrin mal ein Abschnitt ohne Dünen Landschaft.

Ausblick von einer Bank am Damm. Wirkt wie eine Vorlage für ein Gemälde
Rinder finden hier saftiges Grün

Bevor es von Den Helden mit der Fähre nach Texel geht, führt der Radweg ein paar Km direkt an der Küste entlang.

Muss aufpassen, das sich nicht im Wasser lande
Überfahrt nach Texel

In Texel nehme ich mir im Hauptort Den Burg ein Zimmer. Ich hatte letzte Nacht so schlecht geschlafen, dass ich dem Bedürfnis nach einem ordentlichen Bett nicht wiederstehen kann.

Am Abend fahre ich noch in das kleine  Fischerdorf Oudeschild, dem einzigen Dorfan der Küste. Ist ganz nett, aber fast nix los.  FR. und Sa. Kommen immer die Kutter mit dem Wochenfang an. Dann muss hier richtig was los sein Heute ist Montag, da sind sie schon wieder ausgelaufen.

Und zum Abschluß dann auch Seezunge, frisch von der Texel Flotte gefangen.

Heute sind dazugekommen 78 Km

Summe 673 km

Erst bedeckt und windig, dann sonnig bei ca. 21°

20. Juni 2023

11. Tag - Insel Rundfahrt

Heute ist ein Tag Insel Besichtigung geplant. Die Insel ist ca 30Km lang und ca. 12 Km breit.

Von Den Burg geht es erst mal 10 Km nach Südwesten zur Mok Bucht. Hier gibt es einige Vogel Beobachtungs Punkte und Ausblicke in das Naturschutzgebiet.

Nächste Station ist die Seehund Auffangstation Eco Mare, bei De Koog, Westseite, Insel-Mitte.

Und ein sehr schön gemachtes See Aquarium ist auch dabei.

Der normale Seehund

Graue Seehunde

Eine Ringel Robbe ist zur Zeit auch Gast

Im See Aquarium

2017 wurde ein, von einem riesigen Schiff angefarener, toter Finn Waal auf Texel an den Strand gespühlt. 24m lang und 55.000 Kg schwer. Das Skelett ist hier ausgestellt, neben anderen gefundenen Skeletten.

Weiter geht es an einen der zahlreichen Strände. Das Wasser ist sogar einigermaßen warn, aber bis ich schwimmen könnte, müsste ich ziemlich weit raus gehen. Also belassen ich es bei einem Fuß-Bad.

Ganz im Norden gönne ich mir erstmal eine Erfrischung mit einem schönen kühlen Texeler, aus eigener Insel-Brauerei, bevor ich den Leuchtturm erklimmen.

Auf der Ostseite der Insel geht es dann wieder Richtung Süden.

Man sagt, auf Texel Leben mehr Schafe als Menschen. Menschen sind es 13.000

Letzte Station der Umrundung ist das wunderschöne denkmalgeschützte Dorf Oostende.

Gerade als ich wieder an meiner Unterkunft ankomme, geht ein Gewitter mit Wolkenbruch los..

Abendessen gibt es dann in der Innenstadt von De Burg, welche auch ganz ansehnlich ist.

Heute Heilbutt und Nordsee -Krabben

Insel Rundfahrt 65 Km

Gesamtstrecke bisher 738 Km

Bedeckt, leicht windig, ca. 22°

21. Juni 2023

12. Tag - Von Texel nach Wier

Im örtlichen Caffee von De Burg gibt es noch ein kleines Frühstück, bevor es wieder  auf die Fähre zum Festland geht.

Die lassen sich nicht Stressen

Um punkt 9 Uhr komme ich an der Fähre an, und schon legt das Schiff auch gleich ab.

Der Begleit Trupp ist auch dabei

Von Den Helder geht es 25 Km rel. unspektakulär nach Den Oever. Ausnahme, der Damm über das Amstelmeer. Meer ist übrigens der niederländische Begriff für See.

Von Den Oever geht es eigentlich über den ca. 30 Km langen Abschlussdamm, der die Nordsee vom IJsselmeer (Eisselmeer) trennt. Da geht die Autobahn drüber, und daneben eigentlich ein Radweg. Eigentlich, da im Moment dieser gesperrt ist, wegen Bauarbeiten. Schock, eine Umfahrung würde 100 Km oder mehr an  Umweg bedeuten. Ich müsste über den Markerwarddeich, der das IJsselmeer vom Markermeer trennt. Ich frage einen Bauarbeiter, der mir dann sagt, dass es einen Fahrrad Bus gibt, der über den Damm fährt. Aus meiner Richtung kommend habe ich kein Schild gesehen, nur dass der Radweg grsperrt ist. Nun sehe ich die Hinweisschilder und finde dann auch den Abfahrts Haltestelle.

Nach ca. 20 Minuten kommt dann auch der Fietsbus. Es werden ca. 10 Räder vom Fahrer festgezurrt, und dann geht es auch schon los.

Der ganze Damm ist ca. 30 Km lang. Schön wäre die Fahrt darüber mit dem Rad eh nicht gewesen. Der gesamte Radweg wäre direkt neben der 4 spurigen Autobahn verlaufen. Insofern bin ich auch über den Bus Transfer nicht traurig. Der Bus spuckt uns nach ca. 25 Km wieder aus. Die letzten 5 Km über den Damm geht es dann wieder mit dem Rad, links die Nordsee, rechts das IJsselmeer.

Es folgt die Hafenstadt Harlingen. Eigentlich wäre hier meine Tages Etappe beendet. Da ich aber nun auch viel Zeit durch den Fietsbus gespart habe, beschließe ich noch ca. 20 Km weiter zu fahren. In Harlingen mache ich am Hafen Mittagspause, mit schönem Blick auf Segelschiffe und die Erzengel Michael Kirche im Hintergrund.

Die letzten 20 Km fahre ich dann mal nicht direkt hinterm Deich, sondern etwas parallel dazu. Unterwegs fülle ich noch meine Wasservorräte auf. Vorbei an einer alten Windmühle, welche sogar in  Betrieb ist, steuere ich einen netten kleinen Campingplatz am Dorfrand von Wier an.

Das Abendessen fällt heute etwas weniger luxuriös als gestern aus 😀

Heute 85 Km mit dem Rad absolviert.

Gesamtstrecke jetzt 823 Km

wolkig, später sonnig, ca. 22° , leicht windig, meist Rückenwind.

22. Juni 2023

13. Tag - von Wier nach Zoutkamp

Von dem schönen kleinen Campingplatz geht es weiter, an der Küste, in Richtung Osten.

Vorbei an einer Rinder Herde und durch friesische Dörfer, geht es zum Damm. Die Ortsschilder sind hier auf niederländisch und friesisch.

Kleiner Stop an der Pumpstation De Henning. Die Pumpstation pumpt Süßwasser in das Wattenmeer und hat eine Fisch Passage für Stichlinge (Fischart), die zum Laichen ins Süßwasser müssen. Dadurch wird den Fischen der Übergang vom Salzwasser ins Süßwasser, und zurück, erleichtert.

Heute bin ich nicht gut auf die Götter des Windes, Aeolus, zu sprechen. Es weht ganz schön aus Osten, genau der Richtung in die ich heute den ganzen Tag fahre. Ist ganzschön käftezährend suf Dauer.

Trotzdem gibt es ein paar Stellen wo eine kleine Verweilpause lohnt.

Riesige Statuen aus Eisen. Die Damm Wächterinnen
Der Watt Vogel - Austernfischer, mit seinem roten Schnabel
Der Kiebitz

Kurz vor dem Tages Ziel geht es über den 3 Km langen Damm, der die Nordsee vom Lauwersmeer trennt.

Ein paar Km abseits vom Damm, bei Zoutkamp, an einem Flüsschen der den Lauwersmeer speist, finde ich wieder einen schönen Campingplatz. Der ist zwar ziemlich groß, aber so Leer, dass ich eine große Wiese für mich alleine habe.

Zum Essen geht es in das nahegelegene nette Örtchen Zoutkamp.